CAS Management öffentlicher Organisationen

Thema

Das 21. Jahrhundert ist durch grosse gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, soziale Spaltungen und den digitalen Wandel gekennzeichnet. Zwar haben viele öffentliche Organisationen in den letzten 30 Jahren substanzielle Reformen erfahren, aber viele sind immer noch nicht ausreichend auf die Bewältigung dieser komplexen Herausforderungen vorbereitet. Hinzu kommt, dass die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an den öffentlichen Sektor steigen. Wenn es den Führungskräften der öffentlichen Organisationen nicht gelingt, ihre Unternehmen weiterzuentwickeln und zu modernisieren, führt dies zu Frustration und einem Verlust des Vertrauens in die Institutionen. Die heutigen Managerinnen und Manager des öffentlichen Bereichs sehen sich daher mit vielen schwierigen Fragen konfrontiert, die die Rolle des Staates und der öffentlichen Verwaltung, Organisationsstrategien und -strukturen, Personalwesen, Führung, Kultur, IT, Kommunikation sowie ihre eigenen Managementkompetenzen, -fähigkeiten und -methoden betreffen.

In diesem CAS reflektieren wir diese Fragen sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht und stützen uns dabei auf die neueste internationale Forschung. Wir untersuchen zudem Beispiele für Modernisierungsinitiativen, um den Teilnehmenden einen umfassenden, integrierten und aktuellen Managementrahmen zur Optimierung ihrer eigenen Managementpraktiken in die Hand zu geben.

Ziele

  • Grundlagen, Kontext und Geschichte des öffentlichen Managements verstehen
  • Die wesentlichen Dimensionen des öffentlichen Managements und ihre Wechselwirkungen erfassen
  • Die Rolle des öffentlichen Managers, der öffentlichen Managerin in der Steuerung der öffentlichen Organisation verstehen
  • Verstehen, wie öffentliche Organisationen modernisiert werden können, um bürgerorientierter und weniger bürokratisch zu werden
  • Die wesentlichen Erkenntnisse aus diesem CAS für eine Diagnose einer öffentlichen Organisation und die Formulierung von Empfehlungen anwenden

Zielpublikum

  • Absolventinnen und Absolventen des MAS in Public Administration (MPA)
  • Bestehende und zukünftige Führungskräfte in öffentlichen Organisationen

Informationen

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