CAS Digital Government

Informationstechnologien sind in der heutigen Gesellschaft unersetzlich geworden. Ein leistungsfähiges Informationsmanagement ist nicht nur eine grundlegende Kompetenz, sondern auch ein permanentes Anliegen der öffentlichen Verwaltungen.

Die Entwicklung neuer Technologie hat die Reaktionsfähigkeit, die Transparenz und den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen verbessert. Sie hat aber auch ihr Management komplizierter gemacht und verlangt von den Personen, die von der Digitalisierung des öffentlichen Sektors betroffen sind, umfassendere technische Kompetenzen und Management-Fähigkeiten.

Dieser Kurs, der auf den neuesten theoretischen und praktischen Entwicklungen im Bereich des Informationsmanagements basiert, vermittelt die erforderlichen Elemente für das Verständnis und die Verwaltung des digitalen Transformationsprozesses in öffentlichen und halböffentlichen Organisationen.

Ziele

  • Die neuesten Management- und Technologieentwicklungen vorstellen und so einen Überblick über die Digitalisierung des öffentlichen Sektors vermitteln
  • Die Methoden des Informationsmanagements und der digitalen Dienste für öffentliche und halböffentliche Organisationen untersuchen
  • Die Fähigkeit erwerben, diese Methoden anhand von praktischen Fällen umzusetzen
  • Einen Erfahrungsaustausch bieten und Beispiele von Umsetzungen präsentieren
  • Auf zukünftige Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung des öffentlichen Sektors aufmerksam machen

Zielpublikum

  • Absolventinnen und Absolventen des MAS in Public Management (MPA)
  • Führungskräfte in öffentlichen und gemeinnützigen Unternehmen, die an der Digitalisierung des öffentlichen Sektors interessiert sind
  • Alle anderen Personen, die Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Sektor planen oder sich daran beteiligen
  • Politische und administrative Entscheidungsträger

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